Meine Position zu aktuellen Themen

Die positive Entwicklung weiterführen!

In der vom Gemeinderat erarbeiteten Strategie für unsere Gemeinde steht das Wohl der Bevölkerung im Mittelpunkt. Die Gemeinde soll kontinuierlich und geplant wachsen. Die Schaffung von angenehmen Wohnungen steht vor dem Bau von grossen Mehrfamilienhäusern. Auf dem Gemeindegebiet sollen nur noch gezielt KMU angesiedelt werden mit hoher Wertschöpfung, dem Geschäftstsitz in Reiden und einem breiten Angebot von Arbeits- und Ausbildungplätzen. 

Positiv ist das Vereinsleben zu erwähnen. Mit grossem Engagement führen die Vorstände von Sportclubs, Turnverein, Musikvereinen und Ensembles, kulturellen und sozialen Organisationen ihre Mitglieder. In einem Projekt des Bereiches "Kultur und Freizeit" werden nun die Bedürfnisse der Vereine abgeklärt und die Unterstützung neu geregelt.

Das Image der Gemeinde ist noch immer zu negativ belastet. Mit einem Standort-marketing, neuem Claim und Logo und einer neuen Homepage soll unsere Gemeinde einen neuen frischen Auftritt bekommen. Dieses Projekt wurde im Herbst 2019 gestartet und soll Ende 2021 umgesetzt sein. 

Die Bilanz des im Januar 2017 eingeführten Geschäftsleitungsmodells ist zwie-spältig. Zu viele schlechte Kompromisse mussten mit diesem Führungsmodell in Kauf genommen werden. Einerseits steht in der GO (Gemeindeordnung), der Gemeinderat sei v. A. strategsich tätig, bildet aber anderseits die Geschäfstleitung. Dies ist ein Widerspruch, da eine Geschäfstleitung zu 100% operativ tätig ist. Die Abgrenzung der Verantwortung und Führuh ist schwierig. U. A. durch die geschwächte Stellung der Gemeindeschreiberin zeigte sich schon bald ein Führungsvakuum in der Verwaltung. Es ist Daueraufgabe des Gemeinderates, die Effizienz der Führungsstrukturen zu beobachten und allenfalls anzupassen.  In der nächsten Legislaturpriode werde ich beim Gemeinderat einen Antrag einreichen zur Überprüfung der Führungsstruk-turen der Gemeinde.

Dass in der Gemeinde Reiden ein frischer Wind weht, zeigt die Liste der beschlossen und gestrateten Projekte: Erarbeitung eines Kommunikationskon-zeptes - Standortmarketing - Überprüfung der Gebühren - Konzept zur Reduktin der Schulden - neue Homepage  inkl. neuem Claim und Logo, Überarbeitung des Personalrechtes neue Regelung der Zuammenarbeit mit den Vereinen, neues Jugendkonzept - Revision der Ortsplanung - Umsetzung der Rückzonungen usw.

 Der Gemeinderat von Reiden setzt sich aus vier Gemeinderäten und dem Präsidenten zusammen.
Alle wurden vom Stimmvolk gewählt und sind damit legitimiert und verpflichtet, Verantwortung wahrzunehmen und sich aktiv im Gemeinderat einzubringen. In unserem politischen System, wo alle massgebenden politischen Kräfte in die Verantwortung eingebunden werden, ist es daher folgerichtig, dass der Gemeinderat (auch Stadtrat oder Bundesrat) als Kollegialbehörde auftritt und so seine Aufgabe erledigt. Schon vor meinem Amzsantritt vor drei Jahren gab es im Gemeinderat Spannungen,  das Kollegialitätsprinzip und der Verhlatenskodex des Geminderates wurden verletzt. Daran hat sich nichts geändert. Es ist eine grosse Herausforderung, unter diesen Bedingungen konstruktiv und lösungsorientiert zusammen zu arbeiten. Aber es gehört zu meinen Aufgaben, den Gemeinderat auch unter diesen erschwerten Bedingungen zu führen.

Zu meinen Eckdaten

Erfahren Sie mehr über mich.